Das erste Finale am Pokalsamstag in Havelberg entschied der Schönberger SV für sich. Im Endspiel um den Kreispokal 2011 bezwangen die Schwarz-Weißen den Rossauer SV mit 2:1 (0:1). Rossau ging nach 43 Minuten durch Norman Brückner in Führung. Diese konnten sie jedoch nicht über die Zeit retten. Mit einem Doppelschlag in den Minuten 72 und 73 drehten Maik Haberlag und Michael Priebe die Partie.

Bei bestem Wetter „Am Sportforum“ in Havelberg tasteten sich beide Mannschaften in den ersten zehn Minuten ab. Danach ging es dann los. Der Rossauer SV II hatte die erste große Möglichkeit in der 13. Minute. Einen Freistoß aus etwas mehr als 16 Metern von der halb rechten Seite konnte Tino Borm im Schönberger Tor allerdings zur Seite klären. Den Nachschuss konnten die in grau-orange spielenden Rossauer nicht nutzen. Fortan hatten sie mehr vom Spiel.

Schönberg trat nach 20. Minuten erstmals ernsthaft in Erscheinung. Über die rechte Seite zog Hannes Musche nach vorn und wurde an der Strafraumgrenze durch Ronny Rehberg zu Fall gebracht. Der Freistoß landete aber in den Händen von Rossaus Keeper Danilo Roger. Nur vier Minuten später hatte Schönberg die nächste Standardsituation. An der Strafraumgrenze gab es einen Freistoß aus zentraler Position, welcher in der Mauer landete. Alle guten Dinge waren Drei. In der 31. Minute vergab Schönberg auch den dritten Freistoß. Die Partie verlief nun ausgeglichener.

Doppelschlag 20 Minuten vor dem Ende

Den ersten richtigen Aufreger gab es in der 33. Spielminute. Schönbergs Maik Haberlang zog über die linke Seite in den Strafraum des Rossauer SV. Nachdem er sich den Ball aber zu weit vorlegte, kam Roger zuerst an den Ball. Es folgte eine kurze Berührung zwischen den zwei Akteuren, der eine Verletzungsunterbrechung folgte. Schiedsrichter Tobias Hahne zeigte beiden dafür die gelbe Karte. Kurz vor der Pause fiel dann doch noch das erste Tor an diesem Pokalsamstag in Havelberg. Norman Brückner erzielte für den Rossauer SV II das 1:0. Damit ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete mit leichten Vorteilen für den Schönberger SV, der in der 54. Minute auch die erste Möglichkeit hatte, welche Rossaus Torhüter Danilo Roger erneut parieren konnte. Danach plätscherte die Partie ohne Höhepunkte vor sich hin. Rossau schaffte es nicht, den zweiten Treffer nachzulegen, während Schönberg mehr Spielanteile hatte und ohne Torchance blieb. 20 Minuten vor dem Ende sollte sich aber alles ändern. Haberlang setzte sich über die rechte Seite durch und erzielte den Ausgleich zum 1:1. Nur eine Minute später zeigte der Unparteiische nach einem Foul von Rossaus Keeper Roger auf den Punkt. Den Strafstoß verwandelte Michael Priebe zur 2:1-Führung.

Das Spiel im Stenogramm:

Schönberg: Borm – Langer, Herper, Albrecht, Kroh (90. Marx), Flatun (90. Wolf), Musche, Hildebrandt, Haberlang, Priebe, Hauf (36. J. Reinecke)

Rossau: Roger – Stahl, Rehberg (33. Bergmann), E. Köppe, Brückner, Garz, Feder (63. Wengler), Senkstock, Hedermann (80. Bornemann), Schulze, D. Köppe

Tore: 0:1 Brückner (43.), 1:1 Haberlag (72.), 2:1 Priebe (73. Strafstoß)

Gelbe Karten: Haberlag, Kroh, Langner, Lange / Rehberg, Roger, Senkstock, Bergmann

Besondere Vorkommnisse: Feldverweis Norman Senkstock wegen unsportlichem Verhalten (84.)

Schiedsrichter: Tobias Hahne (Klein Schwechten)


hinten v.l.: Andreas Flatun, Michael Priebe, Tobias Hauf, Christian Kroh, Sebastian Albrecht, Stefan Herper
vorne v.l.: Hannes Musche, Tobias Langner, Tino Borm, Maik Haberlag, Michael Hildebrandt